VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden erhält Qualitätssiegel „Attraktivste Arbeitgeber für Schüler 2024“

Bad Salzungen, 17. September 2024

Trendence Schülerbarometer 2024: Volksbanken und Raiffeisenbanken sind als Arbeitgeber beliebt - VR-Bank anerkannter Ausbilder und Arbeitgeber in der Region

Bad Salzungen. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken zählen bei Schülerinnen und Schülern wieder zu den gefragtesten Arbeitgebern in Deutschland. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2024“, an der sich über 15.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden gehört damit zu den Trägern des Qualitätssiegels „Attraktivste Arbeitgeber für Schüler 2024“.

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 an allgemein- und berufsbildenden Schulen in ganz Deutschland durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über die Einstellungen von jungen Menschen zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten.

„Wir freuen uns über die Attraktivität, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen“, so Stefanie Hermann, Vorstandsmitglied der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. „Das Umfrageergebnis bestätigt das hohe und kontinuierliche Engagement, mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken die gezielte Ausbildung von jungen Menschen betreiben.“

Hermann nahm die Auszeichnung zum Anlass, auf die Bedeutung des Ausbildungsangebots für die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden hinzuweisen: „Für uns bedeutet Ausbildung Verantwortung für die Region, Verantwortung für unsere Genossenschaft und Verantwortung für junge Menschen gleichermaßen.“ Angesichts des demographischen Wandels komme der Ausbildung eine besondere Bedeutung zu, um Nachwuchskräfte für eine Beschäftigung in der VR-Bank zu gewinnen, erläuterte die Vorständin.

Derzeit beschäftigt die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Engagierte Auszubildende, die gerne im Team arbeiten, haben große Chancen auf eine anschließende Übernahme bei der Genossenschaftsbank.

Volksbanken und Raiffeisenbanken wie die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden gelten bei Schülerinnen und Schülern als attraktiver Arbeitgeber. Hier im Bild die Auszubildende Pauline Berfelde und Jahrespraktikant Till Nothacker, der als Schüler der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen seine einjährige fachpraktische Ausbildung unter anderem im Kompetenzzentrum Borken der VR-Bank absolviert.

Verantwortlich für den Inhalt:

VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG

Pestalozzistraße 15

36433 Bad Salzungen