VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden kündigt neuen Standort für Barchfelder Filiale an

Bad Salzungen, 26. November 2024

Näher am Kunden, präsent in der Fläche und die Region im Fokus

Barchfeld. „In der Heimat mehr erreichen. Mit Ihnen und für Sie!“ – mit dieser strategischen Vision stellt die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden ihre Weichen für die Zukunft. Näher am Kunden, präsent in der Fläche und die Region im Fokus: Gemeinsam mehr erreichen zu wollen bedeutet vor Ort ansprechbar zu sein. Dazu gehört es auch, das eigene Filialnetz noch stärker auf die Bedürfnisse der Kommunen und Gemeinden auszurichten. Als einen ersten Schritt dieser neuen Strategie wird die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden nun in eine neue Filiale in Barchfeld ziehen. Ab dem 1. Dezember soll der Umzug in das Wohn- und Geschäftshaus am Kreisverkehr – an jenen Ort, an dem zuvor der Handvoll-Heimat-Laden ansässig war – beginnen. Im Juni 2025 sollen die Räumlichkeiten dann eröffnet werden.

„Wir haben eine klare Vision und einen Anspruch, den wir zielgerichtet verfolgen. Wir wollen uns auf das Kerngeschäft einer regionalen Genossenschaftsbank besinnen. Wir wollen unseren Service verbessern, unsere Präsenz in der Region stärken und noch näher an unseren Kunden sein“, erklärt Stefanie Hermann, Vorständin der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden, den Anspruch der Bank. „Daher haben wir uns entschieden neue Räumlichkeiten in Barchfeld zu beziehen. Dort gibt es mehr Platz für unsere Beratungsangebote. Zugleich werden wir unser Personal vor Ort aufstocken.“ Die neuen Räumlichkeiten bieten auf zwei Etagen Platz für einen modernen Servicebereich im Erdgeschoss und Beratungsräume im Obergeschoss.

Zur Realisierung dieser Planungen investiert die VR-Bank einen sechsstelligen Betrag in den Umzug und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen, einschließlich der Verlagerung des Geldautomaten. „Wir setzen auf mehr Kundenkontakt und feste Öffnungszeiten, um unseren Service weiter zu verbessern“, betont Hermann. Die neue Filiale wird drei Mitarbeiter vor Ort haben, um den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Dies entspricht einer Erweiterung des Teams um zwei zusätzliche Mitarbeitende, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. „Damit wollen wir die Filiale auch zu einer Art Begegnungsstätte innerhalb der Gemeinde gestalten“, so Hermann weiter.

Unterstützung für die Pläne und die Vision der Bank bekommt Hermann von CDU-Bürgermeister Ralph Groß: „Ich freue mich, dass die VR-Bank wieder auf mehr Kundenkontakt setzt.“ Die Vision der Bank decke sich mit den Wünschen der Kommune und den Menschen hier vor Ort. Sie sei sehr wichtig für den Industriestandort hier, so der Bürgermeister weiter. Das sieht auch Andreas Ettelt so, der als Eigentümer des Wohn- und Geschäftshauses zukünftiger Vermieter der Bank wird. Er sei stolz darauf, die Vision der Bank zu unterstützen und den Ort zur Verfügung zu stellen, an dem die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden zukünftig ihren Kunden begegnen wird. Die Investition in diesen Standort sei ein besonderer Ausdruck der Heimatverbundenheit, so Ettelt, und zeige, dass der neue Leitgedanke der Bank im Fokus jedes Handelns stehe.

Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden freut sich darauf, ihre Kunden ab Juni 2025 in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen und weiterhin als verlässlicher Partner in der Region zu agieren. Bis zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten wird der Betrieb in der bisherigen Filiale weitergeführt.

Das Bild zeigt von links nach rechts die folgenden Personen vor dem Gebäude in welches die Geschäftsstelle zieht: Andreas Ettelt (neuer Vermieter), Stefanie Hermann, Daniela Schellenberg, Ralph Groß (Bürgermeister Barchfeld).
Bild zeigt von links nach rechts: Andreas Ettelt (neuer Vermieter), Stefanie Hermann, Daniela Schellenberg, Ralph Groß (Bürgermeister Barchfeld).

Verantwortlich für den Inhalt:

VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG

Pestalozzistraße 15

36433 Bad Salzungen