Finden Sie hier alle Informationen zur Fusion der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG und der Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG.
Fusion der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG und der Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG
Wir kümmern uns!
Mit der Fusion Ihre VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG und der Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG wurde 2022 der Grundstein für eine gemeinsame Wachstumsstrategie gelegt. Ihre VR-Bank und die Raiffeisenbank möchten damit das Geschäftsmodell gemeinsam weiterentwickeln, um nachhaltig sowie wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Die gemeinsame Zielsetzung mit der Verschmelzung bleibt: WIR KÜMMERN UNS – um Sie als unsere Mitglieder, unsere Kunden als auch um unsere Mitarbeiter und um nachhaltiges Wirtschaften in den Regionen um Bad Salzungen, Schmalkalden in Thüringen und Borken in Nordhessen.
Durch die Fusion kann der Förderauftrag der Bank noch besser erfüllt werden sowie der Charakter als Finanzdienstleister mit tiefer persönlicher Bindung zu Ihnen als Mitgliedern und Kunden weiterhin gewahrt werden. Es ist eine Wachstums- und Chancenfusion mit der Zukunftsvision einer modernen genossenschaftlichen Netzwerkbank.
Ihre VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG sichert Ihnen das, was Ihnen an der Genossenschaftsbank wichtig ist, und wird zugleich neue Marktpotentiale für Sie als Kunden und Mitglieder erschließen.
- Verantwortung für Sie - die Menschen in unserer Region, unsere Kunden und Geschäftspartner.
- Verantwortung für unsere Mitarbeitenden.
- Nachhaltigkeit des Wirtschaftens.
- Zukunftsorientiert nach vorne denken.
Es gilt mit steigendem Wettbewerbs- und Kostendruck immens herausfordernden Rahmenbedingungen für die gesamte Bankenbranche gerecht zu werden. Mit der Fusion ergeben sich Synergien, die Ihre vereinte VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG wirtschaftlich stärken, zukunftsfähig aufstellen und nachhaltig attraktiv für Sie als unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeitenden macht.
Alle Girocards und Kreditkarten funktionieren weiter bis zum Ablauf der betreffenden Karte. Auch der VR-Net-Key für das Online Banking bleibt unverändert.
Es ist im Zuge einer Fusion zweier Häuser unumgänglich, dass sich die Bankleitzahl und somit auch Ihre IBAN ändert. Das ist technisch leider nicht anders umsetzbar. Wir werden Sie frühzeitig informieren und eng begleiten, damit der Übergang für Sie schnell und unproblematisch verläuft. Sie müssen kaum aktiv werden. Die neue Bankverbindung wurde Ihnen in einem gesonderten Schreiben mitgeteilt. Zusätzlich ist Ihre neue IBAN auf den Kontoauszügen angedruckt.
Bitte informieren Sie alle Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z.B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine, Finanzamt etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z.B. amazon, Bahn, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).
Wir informieren für Sie möglichlist viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Die Unternehmen, die wir zentral informieren können Sie folgender Liste entnehmen:
Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Wenn Sie bei beiden fusionierenden Banken Geschäftsanteile gezeichnet haben, werden diese im Rahmen der technischen Fusion zusammengeführt. Damit Sie sicher sein können, dass alle bisherigen Anteile korrekt erfasst wurden, stellen wir diese übersichtlich in einem gesonderten Schreiben zusammen, das alle Mitglieder per Post erhalten haben.
Neu: Anteile können bis zu einer Höchstgrenze von 800 Geschäftsanteilen á 125,00 EUR pro Mitglied gezeichnet werden.
Ihre Konto- und Sparverträge und Sparbücher, Lastschriftmandate und Daueraufträge werden auch nach einer Fusion unverändert ihre Gültigkeit behalten bzw. fortgeführt. Ihre bestehenden Darlehensverträge werden im Zuge der Fusion auf die gemeinsame Bank als Ihren neuen Ansprechpartner und Gläubiger übertragen und bleiben ebenfalls weiterhin gültig. Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt. Es besteht kein Handlungsbedarf. Alle Freistellungsaufträge werden automatisch übernommen. Haben Sie bei beiden Fusionspartnern einen Freistellungsauftag erteilt, werden diese durch uns automatisch zusammengeführt. Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate werden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich.
Ja, für eine Übergangsfrist von mehreren Monaten werden Buchungen in Kombination der bisherigen, „alten“ Kontonummer bzw. IBAN mit der bisherigen, „alten“ Bankleitzahl bzw. BIC noch auf Ihr Konto umgeleitet. Wenn Sie eine neue Kontonummer erhalten, führen Mischformen (z. B. „alte“ Kontonummer + „neue“ Bankleitzahl ODER „neue“ Kontonummer + „alte“ Bankleitzahl) jedoch zu Fehlbuchungen!
Mehr Informationen
Kontakt
Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner. Alternativ können Sie sich bei Rückfragen auch telefonisch an Ihr Kundenservicecenter wenden.