Wir entwickeln unsere Dienstleistungen stetig weiter und passen sie regelmäßig an die sich ändernden Marktbedingungen an. Daraus ergeben sich für Sie bestimmte Änderungen, die wir Ihnen übersichtlich zusammengestellt haben. Diese Änderungen werden mit Ihrer Zustimmung am 05.10.2025 wirksam.
Hintergrund der Änderungen sind neue gesetzliche Vorgaben der Europäischen Union zur Abwicklung von „Standard“-Überweisungen in Euro und Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Zudem passen wir weitere Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und damit verbundene Kundenbedingungen an.
Was müssen Sie tun?
Nach geänderter Rechtsprechung und unseren angepassten AGB müssen Sie den Änderungen aktiv zustimmen, damit diese gültig werden. Bitte schauen Sie sich das Änderungsangebot vor der Zustimmung im Detail an, welches Ihnen im Anhang des Anschreibens zur Verfügung steht.
Wie können Sie Ihre Zustimmung erteilen?
Sie können den Änderungen in unseren Filialen, im OnlineBanking oder über den QR-Code in Ihrem persönlichen Anschreiben zustimmen. Das Anschreiben ist Ihnen postalisch per Brief oder in Ihr elektronisches Postfach zugestellt worden.
Alternativ dazu können Sie das Formular zur Zustimmung auch hier herunterladen und uns unterschrieben per Mail an service@vrb-meinebank.de oder postalisch zukommen lassen.
Zustimmungsformular
56 KB
Überblick zu den Änderungen
Die Änderungen betreffen die folgenden Regelungen:
- die Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr:
- Die Regelungen für „Standard“-Überweisungen in Euro und für Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) werden angepasst und vereinheitlicht.
- Aufgrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen muss vor der Autorisierung (Freigabe) von Überweisungen eine Empfängerüberprüfung (sog. Verification of Payee, VOP) durchgeführt werden. Diese soll der Verbesserung der Sicherheit dienen.
- die Sonderbedingungen für die girocard (Debitkarte):
- Wir passen die Regelungen für die girocard (Debitkarte) aufgrund neuer Einsatzmöglichkeiten und aktueller Entwicklungen zur weiteren Digitalisierung an.
- die Sonderbedingungen für das OnlineBanking:
- Wir erweitern die Darstellung der mittels OnlineBanking nutzbaren Auftragsarten insbesondere bei der Nutzung von Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdiensten.
- Preis- und Leistungsverzeichnis:
- Im Wesentlichen werden Änderungen in Verbindung mit den Anpassungen im Überweisungsverkehr vorgenommen. Aufgrund höchstrichterlicher Rechtsprechung konkretisieren wir beim kartengestützten Zahlungsverkehr unsere Angebote zur Ersatzkarte, in dem wir typische Beispielfälle für diesbezügliche Entgelte ergänzen.
Informationen zu den wesentlichen Änderungen können Sie der Anlage „Kundeninformation mit Erläuterungen zu den Änderungen unserer Geschäftsbedingungen“ entnehmen. Die neu gefassten Kundenbedingungen sind in der Anlage übersichtlich zusammengestellt. Ebenso übersichtlich beigefügt sind die relevanten Auszüge der Änderungen aus dem „Preis- und Leistungsverzeichnis“. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn auch Bedingungstexte für Produkte enthalten sind, deren Nutzung Sie aktuell nicht mit uns vereinbart haben. In diesem Fall sind die entsprechenden Ausführungen sowie die dazugehörigen Kundenbedingungen für Sie gegenstandslos.
Was passiert, wenn Sie nicht zustimmen?
Unser Leistungsversprechen und unsere Dienstleistungen können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kunden auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, dann sprechen Sie uns gern an.