- Schnell & digital
- Automatische Information an Ihre Zahlungspartner
- Automatisiert oder manuell
Kontowechsel
Einfach und schnell mit unserem Wechselservice
Sie möchten Ihre VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG als Hauptbankverbindung hinterlegen oder Sie ziehen um? Wechseln Sie mit Ihrem Konto schnell und einfach zu uns. Der Wechsel Ihrer Hauptbankverbindung mit unserem Online-Kontowechselservice ist einfach und schnell. Alternativ stehen wir Ihnen auch telefonisch & vor Ort in unseren zahlreichen Geschäftsstellen zur Verfügung.
Online-Kontowechselservice
Ihre Vorteile
- einfacher und schneller Kontowechsel
- Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungspartner sowie einer manuellen Umstellung, unterstützt durch eine Guided Tour
- Aufbereitung Ihrer bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht
- Automatische Information an Ihre Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
- Erstellung eines Musterkündigungsschreibens für Ihre alte Bank
- Girokonto bei der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG vorab eröffnen
- Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Wechselservice eingeben
- Ihre Zahlungspartner überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Ausdrucken und Selbstversenden
- Automatische Erstellung eines Kündigungsschreibens an die bisherige Bank. Das Kündigungsschreiben müssen Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank schicken.
Tipp: Beim Online-Kontowechsel per Smartphone oder Tablet können Sie per Touchscreen unterschreiben. Auf diese Weise können Sie Ihre Mitteilungen direkt online versenden oder ausdrucken.
Kontowechsel mit Beratung
VR-UmzugsService vor Ort
Wenn Sie mit Ihrem Konto von einer anderen Bank zur VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG wechseln, regeln wir alle Angelegenheiten mit Ihrer alten Bank. Wir veranlassen die Schließung Ihres dortigen Kontos. Wenn Sie es wünschen, richten wir Zahlungsaufträge, Daueraufträge und Lastschriften Ihres bisherigen Kontos neu für Sie ein. Ihren alten Saldo übertragen wir auf Ihr neues Konto bei uns. Dieser Service ist kostenfrei. Auch wenn Sie bereits Kunde der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG sind, bieten wir Ihnen beim Wechsel zu einer anderen Volksbank Raiffeisenbank mit dem VR-UmzugsService tatkräftige Unterstützung.
Ihre Vorteile
- Wir übernehmen den Papierkram für Sie & beraten Sie direkt
- Zahlungsaufträge, Daueraufträge und Lastschriften Ihres bisherigen Kontos bei Ihrer Altbank schreiben wir auf Wunsch auf Ihr neues Konto bei uns oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank um oder richten sie neu ein.
- Sie werden direkt von uns beraten oder wir nehmen Kontakt zu den Kollegen der Volksbank Raiffeisenbank an Ihrem neuen Wohnort auf und veranlassen die Einrichtung Ihres neuen Kontos.
- Den Saldo Ihres bisherigen Kontos übertragen wir auf Ihr neues Konto. Ihr altes Konto schließen wir für Sie.
- Unsere Vordrucke und Musteranschreiben helfen Ihnen dabei, Ihre Zahlungspartner zu informieren.
Kontakt
Sie haben Fragen oder wünschen ein individuelles Angebot? Kontaktieren Sie uns gerne.
Häufige Fragen zum Kontowechsel
Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.
Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:
- Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
- Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
- Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen
Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.
Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.
Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine Übersicht. Dort können Sie alle noch offenen Schritte erledigen, zum Beispiel Ihre aktuellen Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir die Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.
Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.
Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.
Sie können am Ende des Prozesses ein Kündigungsschreiben an Ihre alte Bank versenden lassen. Alternativ bereiten wir ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.
Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
- Dauer des Postversands
- Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.