Kontowechsel

Einfach und schnell mit unserem Wechselservice

Sie möchten Ihre VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG als Hauptbankverbindung hinterlegen oder Sie ziehen um? Wechseln Sie mit Ihrem Konto schnell und einfach zu uns. Der Wechsel Ihrer Hauptbankverbindung mit unserem Online-Kontowechselservice ist einfach und schnell. Alternativ stehen wir Ihnen auch telefonisch & vor Ort in unseren zahlreichen Geschäftsstellen zur Verfügung.

Online-Kontowechselservice

Ihre Vorteile

  • einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungspartner sowie einer manuellen Umstellung, unterstützt durch eine Guided Tour
  • Aufbereitung Ihrer bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht
  • Automatische Information an Ihre Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
  • Erstellung eines Musterkündigungsschreibens für Ihre alte Bank
Voraussetzung:
  • Girokonto bei der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG vorab eröffnen
 
In wenigen Schritten durchführen:
  • Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Wechselservice eingeben
  • Ihre Zahlungspartner überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Ausdrucken und Selbstversenden
  • Automatische Erstellung eines Kündigungsschreibens an die bisherige Bank. Das Kündigungsschreiben müssen Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank schicken.

 

Tipp: Beim Online-Kontowechsel per Smartphone oder Tablet können Sie per Touchscreen unterschreiben. Auf diese Weise können Sie Ihre Mitteilungen direkt online versenden oder ausdrucken.

Online-Kontowechselservice im Detail

So funktioniert unser Online-Kontowechselservice

Sie starten den Wechselservice mit dem Button "Jetzt Konto wechseln". Danach stehen Ihnen zwei Lösungswege zur Verfügung:

  • Direct – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Guided Tour – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Direct – der automatische Wechselservice

Grafik: IBAN eingeben

Sie geben die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres alten Kontos an.

Grafik: Login Online-Banking

Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch. Geben Sie dazu bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Grafik: Information Ihrer Zahlungspartner ermitteln lassen

Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.

Grafik: Kündigungs- und Änderungsschreiben erstellen lassen

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Laden Sie Ihre Unterschrift im Wechselservice hoch. Alternativ können Sie auch mittels des Touchscreens Ihres Smartphones oder Tablets, mit dem Sie den Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben, unterschreiben. Wir erstellen Ihnen auch ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

Guided Tour – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, können Sie mithilfe der Guided Tour Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Kontowechsel mit Beratung

VR-UmzugsService vor Ort

Wenn Sie mit Ihrem Konto von einer anderen Bank zur VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG wechseln, regeln wir alle Angelegenheiten mit Ihrer alten Bank. Wir veranlassen die Schließung Ihres dortigen Kontos. Wenn Sie es wünschen, richten wir Zahlungsaufträge, Daueraufträge und Lastschriften Ihres bisherigen Kontos neu für Sie ein. Ihren alten Saldo übertragen wir auf Ihr neues Konto bei uns. Dieser Service ist kostenfrei. Auch wenn Sie bereits Kunde der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG sind, bieten wir Ihnen beim Wechsel zu einer anderen Volksbank Raiffeisenbank mit dem VR-UmzugsService tatkräftige Unterstützung.

Ihre Vorteile

  • Wir übernehmen den Papierkram für Sie & beraten Sie direkt
  • Zahlungsaufträge, Daueraufträge und Lastschriften Ihres bisherigen Kontos bei Ihrer Altbank schreiben wir auf Wunsch auf Ihr neues Konto bei uns oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank um oder richten sie neu ein.
  • Sie werden direkt von uns beraten oder wir nehmen Kontakt zu den Kollegen der Volksbank Raiffeisenbank an Ihrem neuen Wohnort auf und veranlassen die Einrichtung Ihres neuen Kontos.
  • Den Saldo Ihres bisherigen Kontos übertragen wir auf Ihr neues Konto. Ihr altes Konto schließen wir für Sie.
  • Unsere Vordrucke und Musteranschreiben helfen Ihnen dabei, Ihre Zahlungspartner zu informieren.

Kontakt

Sie haben Fragen oder wünschen ein individuelles Angebot? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservicecenter

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine Übersicht. Dort können Sie alle noch offenen Schritte erledigen, zum Beispiel Ihre aktuellen Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir die Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine alte Bankverbindung per Wechselservice kündigen?

Sie können am Ende des Prozesses ein Kündigungsschreiben an Ihre alte Bank versenden lassen. Alternativ bereiten wir ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.