Unser Leitbild

Wir kümmern uns

Was uns prägt:

Uns prägt der Anspruch, die Bank - für Mitglieder und Kunden - zu sein.

Dieses Leitbild beschreibt unser Ziel. Wir wollen den in diesem Leitbild formulierten Anspruch so schnell wie möglich erreichen. Unsere Leistungsstärke ergeht aus dem Grundsatz, dass nichts so gut ist, dass es nicht noch besser werden könnte.

"Wir" - das sind:

- alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

- Vorstand und Aufsichtsrat der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG

- sowie die Verbundpartner

Uns prägt der Anspruch, besser, schneller und maßgebend zu sein.

Unser Auftrag:

Wir sprechen nicht von „global“ und „universal“. In unserem überschaubaren Markt wollen wir beste Serviceleistungen bieten. Durch unsere eigenen Ressourcen sind wir in der Lage diese bestmöglich zu bedienen. Der Bankenmarkt hat sich grundlegend gewandelt. Der Kunde bestimmt die Richtung und die Geschwindigkeit.

Wir begegnen den schärfer werdenden Marktbedingungen mit dem Bestreben nach hoher Kundenbindung und Anpassungsfähigkeit.

Wir sehen die Herausforderungen des Marktes als Chance, unsere Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Uns prägt die Vision um unsere Kunden.

Unsere Vision:

„Wir streben danach, durch vorbildliche und hochwertige Service- und Beratungsleistung die Bank Nr. 1 für private und gewerbliche Mitglieder und Kunden in unserem Geschäftsgebiet zu sein.“

Uns prägt unser zielstrebiges Verhalten.

Unsere Werte und unser Auftreten:

Aus konsequentem Verhalten entsteht Vertrauen. Das Auftreten unserer VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG prägt unser Selbstverständnis unsere Aufgaben mit Offenheit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft anzugehen und zu lösen.  

Diese Werte bestimmen unser Denken und Handeln:

Wir machen, was wir sagen.
Wir vertrauen auf unsere eigenen Stärken.
Wir liefern überzeugende Leistungen nach innen und außen.
Wir scheuen keine Veränderungen.
Wir treffen Entscheidungen im Rahmen unserer Kompetenzen und Vollmachten.
Wir übernehmen für unser Handeln die Verantwortung.
Wir arbeiten im arbeits- und gesundheitsrechlichen Sinne.

Uns prägt die Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden.

Unser Auftreten:

Wir betreuen unsere Kunden leistungsorientiert. Durch optimale Service- und Beratungsqualität schaffen wir einen Mehrwert für den Kunden unter Beachtung des wirtschaftlichen Erfolges der Bank.  

Uns prägt unser Streben nach Kundennutzen.

Wir gestalten unsere Kundenbeziehung aktiv, offen und partnerschaftlich. Eine Partnerschaft ist dann erforderlich, wenn langfristig beide Beteiligte voneinander profitieren wollen.
Wir verkaufen nicht nur Produkte, sondern Leistungen und Lösungen, die dem Kunden helfen, sich Wünsche zu erfüllen.
Wir kennen unsere Kunden und unsere Kunden kennen uns. Wir binden unsere Privatkunden und Firmenkunden an uns, durch Freundlichkeit, Servicebereitschaft, Kompetenz, Kreativität und Know-how. Wir bringen alle unsere Erfahrungen aus dem Kundenkontakt ein, wenn es um die Beziehungspositionierung geht. Wissen darf sich nicht verstreuen, es muss in einer individuellen Kundenbeziehung zusammenfließen. Wir richten unsere Organisation und unsere Systeme an den Erfordernissen des Marktes aus. Wir schaffen Leistungen für den Kunden, die für ihn messbar und durchführbar sind. Somit haben unsere Leistungen einen Wert und einen Preis.

Uns prägt die Nähe zum Verbund.

Wir sind Mitglied des genossenschaftlichen Finanzverbundes und bieten dessen Leistungen ergänzend zu unseren eigenen Produkten und Dienstleistungen an.

Der VR-Finanzverbund:

  • Schwäbisch Hall
  • Münchener Hypothekenbank
  • DZ Bank
  • VR-Leasing
  • R+V Versicherung
  • Union Investment
  • DG Hyp
  • Volksbanken und Raiffeisenbanken

Uns prägt unser Auftreten nach innen.

Wir sehen unsere Teams als interne Kunden und erfüllen die vereinbarten und sich am Kundenbedürfnis orientierenden Leistungen in der zugesagten Qualität und zu den zugesagten Terminen.

Uns prägt unser Streben nach Unternehmenssicherung und Wachstum.

Wir sichern den dauerhaften Bestand unserer Kreditgenossenschaft.
Wir bilden leistungsstarke Teams, in denen sich die persönlichen Stärken und Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen.
Wir tragen aktiv zum Erfolg unserer Bank bei: durch Einsatzfreude, Gewissenhaftigkeit und Team-Geist bei, denn ein erfolgreiches Haus wird von allen gebaut.
Wir leben ein Führungsselbstverständnis, das durch Fördern und Fordern gekennzeichnet ist.

Wir geben Feedback und fordern Feedback ein.
Wir handeln resultatorientiert - Ergebnisse sind messbar und transparent.
Wir befürworten ein System der erfolgsabhängigen Bezahlung, das sich an vereinbarten Zielen orientiert.

Uns prägt die Nähe zur Region.

Wir stellen dauerhaft attraktive und moderne Arbeitsplätze zur Verfügung.
Wir dokumentieren mit unserem Engagement in der Region und für die Region eine Verantwortung, die über das Bankgeschäft hinaus reicht.
Wir sehen unsere regionale Verwurzelung als Vorteil im härter werdenden Wettbewerb.

Kurzum:

„Wir streben danach, durch vorbildliche und hochwertige Service- und Beratungsleistungen die Bank Nr. 1 für private und gewerbliche Mitglieder und Kunden in unserem Geschäftsgebiet zu sein.“

Zuletzt aktualisiert am 17.05.2016