Christian Gervais zum Vorstandsvorsitzenden bestellt

Bad Salzungen, 06. November 2024

Wir kümmern uns!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der Aufsichtsrat unserer VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG in seiner Sitzung am 5. November beschlossen hat, den bisherigen Sonderbeauftragten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Christian Gervais, zum Vorstandsvorsitzenden zu ernennen.

Seine Funktion als Vorstandsvorsitzender wird Christian Gervais in wenigen Tagen zum 01. Dezember antreten.

Christian Gervais blickt zurück auf fast 40 Jahre Bankenerfahrung, davon allein rund 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen, u. a. als Marktfolge- und Steuerungsvorstand, einer genossenschaftlichen Schwesterbank. Er ist der richtige Mann für unsere Bank.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Christian Gervais und seinen Vorstandskollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie vielen Unterstützerinnen und Unterstützern unter den Mitgliedern den sicher nicht einfachen, aber notwendigen Weg der Neuaufstellung unserer Bank zu gehen. Mit seiner Bereitschaft, in den Vorstand unserer Bank einzutreten, beweist er sein Interesse, unsere Bank nachhaltig zu begleiten und die Dinge, die seit seiner Bestellung zum Sonderbeauftragten vor rund zwölf Monaten angestoßen wurden, auch in die Umsetzung zu bringen. Er belehrt damit all diejenigen, die unterstellt hatten, dass er mit der Aufgabe entsandt wurde, unsere Bank zu zerschlagen, und sich dann neuen Aufgaben zuzuwenden, eines Besseren. So ist es erklärtes Ziel unseres neuen zukünftigen Vorstandes den eingeschlagenen Weg der Veränderung hin zu einer regionalen Genossenschaftsbank weiterzuverfolgen und dabei die Zukunft unserer Bank in Eigenständigkeit sicherzustellen.

In der kurzen Zeit, in der Christian Gervais hier tätig ist, hat er sich Anerkennung und Wertschätzung in der Bank, in der Region und im genossenschaftlichen Verbund erworben. Er hat es vermocht, unsere Genossenschaft durch anspruchsvolle Zeiten zu führen, ihre Handlungsfähigkeit zu erhalten und mit den Partnern im Verbund sowie den bankaufsichtlichen Instanzen lösungsorientiert zusammenzuarbeiten – gegen viele Widerstände und trotz persönlicher Anfeindungen. Für die Fortführung dieses Weges wünschen wir ihm und seinen Kollegen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

Der Aufsichtsrat