Aktuelle Entwicklung in unserer VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden

Bad Salzungen, 07. November 2024

Wir kümmern uns!

Liebe Mitglieder,

mit der Bestellung von Christian Gervais zum neuen Vorstandsvorsitzenden unseres Hauses wurde ein weiterer Schritt unternommen, den eingeschlagenen Weg der Sanierung, der Modernisierung und Veränderung hin zu einem regionalorientierten genossenschaftlichen Institut erfolgreich voranzubringen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, zu derzeit kursierenden Behauptungen in der Presse Stellung zu nehmen.

Seit geraumer Zeit arbeiten wir mit all unseren Mitarbeitern unermüdlich daran unsere Bank wieder in Spur zu bringen und unser Geschäftsmodell schwerpunktmäßig wieder an das klassische Modell einer regionalen Genossenschaftsbank auszurichten. Der Fokus unserer VR-Bank der Zukunft soll wieder deutlich in der Nähe zu unserer Region liegen, die finanziellen Interessen unserer Mitglieder und Kunden im Mittelpunkt stehen.

Wir als Vorstand haben das Ziel diesen Wandel zu gestalten. Und das machen wir bereits sehr erfolgreich. Wir haben unsere Ziele zum Stichtag 30. September 2024 erreicht – teils gar überfüllt. Risiken wurden minimiert, regulatorisch geforderte Quoten erreicht. Wir sind auf dem besten Wege unsere Handlungsfähigkeit weiter zu steigern.

Unser Ziel ist die Eigenständigkeit der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden zu erhalten. Fusionen mit anderen Häusern planen wir nicht – unsere VR-Bank wird weiterhin autark an Ihrer Seite stehen. Wesentlicher Faktor für unseren Erfolg sind dabei auch unsere Mitarbeitenden.

Zugleich möchten wir Ihnen an dieser Stelle versichern, dass eine Kündigung des Sanierungsvertrages durch den BVR weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart zur Diskussion stand. Mit dem in der Presse kursierenden Drohszenario eines Entfalls der Institutssicherung, unbegründete Ängste und Nöte bei unseren Mitgliedern und Kunden zu schüren, sehen wir ebenfalls als Versuch, bewusst unserer Gemeinschaft zu schaden.

Allen Parteien ist daran gelegen, dass unsere VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden wieder zu einem erfolgreichen und soliden wirtschaftlich handelnden Institut heranwächst, dass für die Menschen in der Region ein verlässlicher Partner ist. Schon jetzt sind wir auf einem guten Weg und werden daran fokussiert weiterarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gervais         Stefanie Hermann        Harald Kothe